Wettbewerbe

Gestaltungswettbewerb

Seit dem Beginn des Schuljahres 1999/2000 bis zum Schuljahr 2014/15 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren Schule in Grebenau an dem Gestaltungswettbewerb des Vogelsbergkreises teil.

 

2014 - Die Erfinderwekstatt

Neugestaltung des alten Werkraumes zu einer "Erfinderwerkstatt".

 

2013 - Prinzessinnen Garten

Der Schulgarten wurde zum Prinzessinnengarten umgestaltet. Die Anlehnung an die in Großstädten vorhandenen Prinzessinnengärten.

 

2012 - Litfaß-Häuschen

Auf dem Vorplatz der Schule wurde ein Holzhäuschen installiert, um Eltern und Interessierte aktuelle Schulinformationen visuell zugänglich zu machen.

 

2011 - Wetterfeste Baumbestimmungstafeln

Schülerinnen und Schüler fertigten in der Projektwoche für verschiedene Bäume auf dem Schulgelände Tafeln, die Detailinformationen über den jeweiligen Baum enthalten, an.

 

2010 - Schulzaun

Schülerinnen und Schüler gestalteten während der Projektwoche einen Teilabschnitt des Bleistiftzaunes, der unser Schulgelände zur Straße hin eingrenzt.

 

2009 - Gestaltung der Differernzierungsräume

Zwei Differenzierungsräume wurden neu gestaltet.

 

2008 - Holzfiguren "spielen" auf dem Schulhof (1. Preis)

Durch die Schülerinnen und Schüler wurden Holzfiguren angefertigt, die dann auf dem Schulgelände verteilt wurden. Die Astrid-Lindgren Schule belegte in diesem Jahr den 1. Platz.

 

2007 - "Verschönerung" der Toiletten (2. Preis)

Alle Schulkinder gestalteten mit Window-Colour Meerestiere und Figuren für die Verschönerung der Kindertoiletten. Mit Obst- und Gemüsemotiven wurde auch die Schulküche dekoriert.

 

2006 - Weidentipi auf dem Schulhof

Ein Weidentipi wurde von den Schülerinnen und Schülern auf dem Schulgelände angepflanzt.

 

2005 - Der Schulhof wurde bunt

Farbig gestaltete Spielflächen laden die Schüler in den Pausen zum Spielen ein. Eine Holzbank rund um den Ahornbaum bietet den Schülern nun ein schattiges Plätzchen.

 

2004 - Der Barfußweg

Im oberen Lichthof entstand ein Barfußweg aus Naturmaterialien. Bei Ausflügen/Waldwochen wird der Barfußweg immer wieder ergänzt und erweitert.

Im Sachunterricht wird er bei dem Thema "Unsere Sinne" benutzt.

Der "Spaziergang" über die Materialien wie z.B. kleine Kieselsteine, Sand und Kastanien wirkt auf die Füße wie eine natürliche Fußreflexzonenmassage. Der Barfußweg schafft neue Sinneseindrücke, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und tut einfach gut.

 

2003 - Der Schulgarten

Unter tatkräftiger Mithilfe der jüngeren Schüler wurde ein kleiner Schulgarten angelegt. Das ca. 20qm große Gärtchen liegt links vom unteren Eingang und wurde von den Lehrkräften und dem Hausmeister angelegt und mit einem Zaun begrenzt. Der Schularten dient dazu, den Kindern Naturerfahrungen zu ermöglichen und die Artenvielfalt im Pflanzenbereich kennen zu lernen. Im jährlichen Rhythmus wird gegraben, gesät und geerntet. Im Rahmen der gesunden Ernährung könne die Kinder z.B. für Salate und Suppen frische Kräuter pflücken. Auch Nutzpflanzen (z.B. Erdbeeren und Radischen) sowie Blumen könne die Kinder ernten und Pflücken. Für die Anlage und die Gestaltung des Schulgartens erhielt die Schule den 2. Preis im Wettbewerb.

 

2002 - Das Schullogo im Eingansbereich

Mit großer Begeisterung malten die Schüler das Logo der Astrid-Lindgren Schule an die Außenwand im Eingangsbereich der Schule. Michel aus Lönneberga und seine Schwester Ida stehen seit diesem Zeitpunkt in untrennbarer Verbindung mit unserer Schule. Die beiden Figuren der beliebten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren sind Bestandteil der Zeichnung, die die Illustratorin Katrin Engelking als offizielles Erkennungszeichnen für unsere Schule schuf.

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein und dem Elternbeirat der Astrid Lindgren Schule wurde bereits im Jahre 2001 der Weg hin zu einem Logo geebnet. Es wurden Ideen gesammelt und Grafiker beauftragt. Schließlich entstand durch eine auf der Ausstellung "Lebenswelten von Astrid Lindgren" präsentierte Illustration von Pippi Langstrumpf der Kontakt zu Katrin Engelking. Nach mehreren Gesprächen standen Michel aus Lönneberga und Ida schließlich in der Vogelsberger Landschaft und zieren nicht nur den Eingangsbereich unsere Schule, sondern jeden Briefkopf.

 

2001 - Der Sandkasten

Der große Sandkasten wurde gebaut. Ein gelbes Sonnensegel wurde angebracht, das die Kinder während der Spielzeit vor den Sonnenstrahlen schützt.

 

2000 - Ein Teich im Lichthof

Die Schülerinnen und Schüler legten zusammen mit Ihren Lehrerinnen im unteren Lichthof ein Blumenbeet mit einem kleinen Teich und Springbrunnen an.

Vorlesewettbewerb

Seit dem Schuljahr 2005/06 wird an unserer Schule für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ein Vorlesewettbewerb durchgeführt. Je zwei Mädchen und zwei Jungen lesen einen unbekannten Text sowie einen Text ihrer Wahl dem Publikum vor. Eine Jury bewertet die Leseleistungen der Kinder und nimmt die Preisvergabe vor. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die bereits Klassensieger" wurden, bekommen einen Büchergutschein, die vom Förderverein gestiftet werden.