· 

Lesewettbewerb an der Astrid-Lindgren-Schule 2022

Am 13. Mai 2022 begrüßte die Grebenauer Schulleiterin Susanne Sündermann-Otto die Klassen 2, 3 und 4 in der Aula der Astrid-Lindgren-Schule zum alljährlichen Lesewettbewerb der Viertklässler. Nach ihren einleitenden Worten lud sie die ZuhörerInnen ein, sich zurückzulehnen und den VorleserInnen auf der Reise in spannende und fremde Welten zu folgen. Anschließend gab Frau Sündermann-Otto das Wort an Lehrerin Sabine Bartl, die durch die Veranstaltung führte.

Wie auch in den Jahren zuvor hatten sich vier Kinder der Klasse 4 auf diesen Tag vorbereitet. Mia Sophie Frankenbach, Lennard Fink, Marie Eifert und Christian Sascha Stieler präsentierten dem Publikum und der Jury in einem Kurzvortrag ihre selbst ausgewählten Bücher und lasen eine Textstelle daraus vor. Ihr gekonntes Vorlesen begeisterte die ZuhörerInnen.

Im Anschluss erhielten die vier Kinder einen fremden Text, den sie ebenfalls nach einer kurzen Übungszeit nacheinander vortrugen.

Die lange Beratung der Jury-Mitglieder Karin Hämmelmann, Manuela Eurich, Viktoria Bieber und Pirmin Mülot machte deutlich wie knapp die Entscheidung letztendlich ausfiel. Mia Sophie Frankenbach hatte an diesem Tag ein Stück „die Nase vorn“ und ging als Siegerin des Lesewettbewerbs hervor.

Die Jury überreichte der Erstplatzierten und den drei Zweitplatzierten Buchgutscheine, die alljährlich vom Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule finanziert werden.

Text: Sabine Bartl

Bild: Susanne Sündermann-Otto